Einladung Vernissage zur Fotoausstellung „Wir sind Kinder“

Einladung

Der Lions Club Oberursel und der Verein Philip Julius laden Sie herzlich ein:

Vernissage zur Fotoausstellung „Wir sind Kinder“ mit kleinem Umtrunk am Mittwoch, den 29. Januar um 18:00 Uhr im Rathaus Oberursel.

Kinder mit einer schweren Mehrfachbehinderung (und ihre Familien) leben am Rande der Gesellschaft. Im Alltag sieht man sie kaum. Sie sind nicht präsent, denn ihre soziale und gesellschaftliche Teilhabe gestaltet sich schwierig. Meist bestimmen die Pflege und Therapien des behinderten Kindes das Tagesprogramm der Familie.

Zudem erfahren sie oft aktive Ausgrenzung. Ihre „Andersartigkeit“ erschreckt ihre Mitmenschen. Diese reagieren mit Ablehnung, denn vielen Menschen macht das Unbekannte Angst.

Der Fotograf Stefan Mantel, Mitglied und ehrenamtlicher Unterstützer des Philip Julius e.V. zeigt in seinen Portraits intime Momente aus dem Alltag schwerstbehinderter Kinder und lädt den Betrachter ein, sich eine neue Welt zu erschließen und diese mit den Augen der Kinder zu betrachten.

Lesung von Marian Grau „Bruderherz – Ich hätte dir so gern die ganze Welt gezeigt“ am Freitag, den 31.01. um 19:00 Uhr in der Hospitalkirche Oberursel.

Marian Grau ist 17 Jahre alt, Schüler, Weltenbummler und der jüngste Reiseblogger Deutschlands. Hinter seiner Leidenschaft steckt die berührende Geschichte seiner Kindheit, denn sein großer Bruder Marlon war schwerstbehindert. Als Marlon mit zwölf Jahren starb, bewältigte Marian seine Trauer, indem er mit seiner Mutter auf Reisen ging. Mit einem Augenzwinkern erzählt er in seinem Buch „Bruderherz“ von seinen Abenteuern und davon, dass Marlon immer mit dabei ist.

Mit herzlichen Grüßen

Nadine Bauer 
Geschäftsführerin Philip Julius e.V. 

Dr. Holger Thomas
Präsident Lions Club Oberursel