Pressemitteilung 03/2018 Lions Club Oberursel

Adventskalender von Lions Club Oberursel und Fokus O. erbringt 14500.- Euro für die Projekte Kinderhelden und Tafel Oberursel

Bereits zum sechsten Mal hat der Lions Club Oberursel und das Forum der Selbständigen “fokus O.“ im November mit ihrer gemeinsamen Benefizaktion an die Solidarität der Oberurseler Bürger appelliert. Getreu des ehrenhaften Lions Club Ziels „aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten“, haben wir durch den Verkauf der vom Oberurseler Künstler Peter Rank illustrierten und vom Lions Club und Mitgliedern des Fokus O. gesponserten Gewinn-Adventskalender und Weihnachtskarten, Gelder für die Arbeit der Tafel Oberursel und das in diesem Jahr hinzugekommene Projekt „Kinderhelden“  eingesammelt.

„KinderHelden“ ist ein Mentoring-Programm zur Unterstützung von Grundschulkindern mit schwierigen Startbedingungen. Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren und je ein Kind bilden ein festes Tandem. In diesen Tandems sollen Kinder Potenziale spielerisch, mit Freude und ohne Leistungsdruck entdecken, um sich in einer zunehmend komplexer werdenden Welt gut zurechtfinden und sich integrieren zu können.

Die Tafel im Hochtaunus freut sich jedes Jahr sehr über die Adventskalenderaktion, die der Lionsclub Oberursel und Fokus O gemeinsam durchführen. „Für uns ist es gewissermaßen immer ein verspätetes, aber dafür umso schöneres Weihnachtsgeschenk“ so Dr. Tobias Krohmer von der Tafel. Die Versorgung von 188 Haushalten mit 485 Personen allein in Oberursel wäre ohne diese Unterstützung nicht zu schaffen.

Und die Oberurseler unterstützten die Aktion erneut gerne und zeigten sich als bereitwillige Käufer, das Ergebnis ist beachtlich. Es kam eine Summe in Höhe von 14500 Euro zusammen die hälftig an die beiden Projekte aufgeteilt werden.

„Michael Reuter, 1.Vorsitzender des Fokus O.: „In den letzten Jahren konnte der Wert der durch den Oberurseler Einzelhandel, von Handwerk und Dienstleistern  gesponserten Preise auf das Doppelte der ursprünglichen Summe gesteigert werden. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude. Der Oberurseler Adventskalender ist gelebtes Beispiel für eine hervorragendes Benefizprojekt zwischen zwei Vereinen, den Lions und dem Fokus O.“

Bildunterschrift von links: Michael Reuter, Brigitte Zimmermann (beide Fokus O.),  Stefan Mönkediek (Vorsitzender Kinderhelden e.V.), Ulrich Reitz, Rüdiger Eberhard (beide Lions Club Oberursel), Tobias Krohmer (die Tafel Oberursel), Martin Henrich (Lions Oberursel) und Rosemarie Steinkamp (die Tafel Oberursel)

Oberursel, den 6. März 2018