Pressemitteilung 02/2019 Lions Club Oberursel

1.500 Enten erschwimmen 88 Preise

Zum 14. Mal fand am Brunnenfest-Sonntag das Entenrennen statt, organisiert vom Lions Club Oberursel. Pünktlich um 15 Uhr schütteten Brunnenkönigin Pia I. und Brunnenmeister Mathias die ersten 750 Enten an den Portwiesen in den Urselbach.

Die Startnummern wurden in den Wochen davor in der Stadt und auch am Brunnenfest für jeweils drei Euro verkauft. Über eine Strecke von etwa 300 Meter standen viele Kinder bereit, um festgefahrene Enten wieder mit Stöcken zu befreien. Manche von ihnen kamen sogar in Gummistiefeln und Matschhosen bekleidet und konnten direkt im Urselbach auf den Einsatz warten.

Am Ende der Strecke an der verlämgerten Straße „Im Portugall“ warteten Stephan Käfer und Stefan Peterka vom Lions Club, um die Enten aus dem Wasser zu holen. Dazu wurde eine Holzkonstruktion ins Wasser gelassen, damit auch die Reigenfolge festgehalten werden konnte. Dahinter war zur Sicherheit ein Stück Maschdrahtzaun installiert worden, um zu verhindern, dass lose Enten weiter den Urselbach hinab trieben. Nach einem zweiten Durchlauf mit weiteren 750 Enten kam es zum Finale. Die jeweils 150 schnellsten Enten aus den ersten beiden Läufen wurden noch einmal auf die Strecke geschickt. Kurz vor 16 Uhr hörte man an der Ziellinie den Ruf: „Die ersten Enten kommen!“ Diesmal wurden die Startnummern der Enten laut ausgerufen, denn mit den ersten 88 Enten, die es ins Ziel schafften, gab es Preise zu gewinnen.

Der erste Preis war ein Fahrrad-Gutschein im Wert von 300 Euro, der zweite Pries bestand aus zwei VIP-Karten für die Frankfurt Skyliners, und für den dritten Platz gab es einen Roller. Insgesamt wurden Preise im Wert von 2.500 Euro zur Verfügung gestellt. Wer Startnummern gekauft hat, aber beim Entenrennen nicht dabei sein konnte, findet die Liste der Gewinner im Internet unter www.lions-oberursel.de. Die Gewinner können ihre Preise in der Filiale der Raiffeisenbank Oberursel am Bahnhof in der Nassauer Straße abholen.

Oberurseler Woche vom 19.06.2019

Martin Henrich