12.000 € Spende an Tafel und die KinderHelden

Oberursel, den 16. April 2021

Die Erlöse des gemeinsamen Adventskalenders vom fokus O. und dem Lions Club
Oberursel stehen fest!

„Seit neun Jahren arbeiten der Lions Club Oberursel und Fokus O. eng zusammen, um alljährlich den Oberurseler Adventskalender zu gestalten und auf den Markt zu bringen. Mit dieser beliebten Benefiz-Aktion wurde in den vergangenen Jahren jährlich ein immer größerer Erlös erzielt“, so Ulrich Reitz, Vorsitzender des Fördervereins des Lions Clubs Oberursel. 2020 waren es trotz Pandemie bei 2500 verkauften Kalendern immerhin 12.000 €, die als Spende hälftig an die Tafel und die KinderHelden ausgezahlt werden konnten.

„Wir freuen uns besonders, dass auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Lions Club Oberursel ein so gutes Ergebnis erzielt wurde. Durch die Pandemie war der Verkauf des Kalenders nur über die teilnehmenden Geschäfte sowie die Geschäftsstelle des fokus O. möglich. Vielen Dank an alle für ihren Einsatz“, so Reiner Herrmann, 1. Vorsitzender vom fokus O.

KinderHelden“ ist ein Mentoring-Programm zur Unterstützung von Grundschulkindern mit schwierigen Startbedingungen. Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren und je ein Kind bilden ein festes Tandem. In diesen Tandems sollen Kinder Potenziale spielerisch, mit Freude und ohne Leistungsdruck entdecken, um sich in einer zunehmend komplexer werdenden Welt gut zurechtfinden und sich integrieren zu können.

Die Tafel im Hochtaunus freut sich jedes Jahr sehr über die Adventskalenderaktion, die der Lionsclub Oberursel und fokus O. gemeinsam durchführen. „Für uns ist es gewissermaßen immer ein verspätetes, aber dafür umso schöneres Weihnachtsgeschenk“, so Dr. Tobias Krohmer von der Tafel.

„In den letzten Jahren haben die Oberurseler Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister Ihr finanzielles Engament für das Benefizprojekt Adventskalender immer wieder erhöht, so dass die gesponserten Preise auf das Doppelte der ursprünglichen Summe gesteigert wurden. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude. Der Oberurseler Adventskalender ist gelebtes Beispiel für eine hervorragendes Benefizprojekt zwischen zwei Vereinen, dem Lions Club Oberursel und dem fokus O.“, ergänzt Dr. Eike Wagner, Präsident des Lions Clubs Oberursel.