Erfreuliche Nominierung für Bertrand Reisner-Sénélar und den Bücherlöwen Cup

Der Bücherlöwen Cup, initiiert von Bertrand Reisner-Sénélar und veranstaltet vom Lions Club Oberursel, hat für besondere Aufmerksamkeit gesorgt, da sein Initiator für den renommierten Deutschen Lesepreis 2024 nominiert wurde.

Von insgesamt 419 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden 50 Projekte und Personen in fünf Kategorien ausgewählt, darunter auch der Bücherlöwen Cup. Zum dritten Mal in Folge fand der Bücherlö-wen Cup in Oberursel statt und hat sich dabei zum Aushängeschild für den spielerischen Umgang mit Büchern an den Grundschulen der Stadt entwickelt. 

Das Programm des Bücherlöwen Cups zielt darauf ab, bei Grundschulkindern das Interesse und die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern, um ihre Lesekompetenz und allgemeine Bildung zu stärken. Durch kreative Lesewettbewerbe, Vorleseveranstaltungen und andere unterhaltsame Aktivitäten bietet der Bücherlöwen Cup den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, das Lesen als gemeinschaftliches Klassenziel zu erfahren.

Bertrand Reisner-Sénélar betonte die entscheidende Zusammenarbeit des Lions Clubs Oberursel mit der Bü-cherlöwenpatin und Bürgermeisterin Antje Runge, den Oberurseler Grundschulen, der Stadtbücherei und dem Sponsor Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunuskreis. Diese Zusammenarbeit war maßgeblich für den Erfolg des Bücherlöwen Cups zum Vorteil aller Oberurseler Kinder bei der Leseförderung und Bildungsgerechtigkeit.

Der Deutsche Lesepreis, dotiert mit insgesamt 25.000 €, wird durch eine Kooperation zwischen der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung verliehen und ist eine anerkannte Auszeichnung in der Bildungsland-schaft. Die Verleihung findet am 27. Februar 2024 im Humboldt-Carré in Berlin statt und wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie weiteren Partnern wie Arnulf Bet-zold GmbH, Deutscher Städtetag, Deutsche Fernsehlotterie, FRÖBEL e.V. und PwC-Stiftung.

Der Lions Club Oberursel ist stolz darauf, mit dem Bücherlöwen Cup einen bedeutenden Beitrag zur Leseförde-rung und zur Verbesserung der Bildungsstandards in der Gemeinschaft zu leisten. 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Terner
Tel: 0170-8555905
Email: klausgterner@gmail.com

Lions Club Oberursel
Deutschland - District 111 MN

Oberursel, den 28. Oktober 2023