Adventskalenderaktion erzielt die stolze Summe von 15.000 Euro

Lions Club Oberursel und fokus O. übergeben den Erlös an die Tafel, das Frauenhaus und die Erich- Kästner-Schule

Der Förderverein des Lions Clubs Oberursel und fokus O., das Forum der Selbständigen Oberursel e.V., übergaben am vergangenen Freitag den Reinerlös von insgesamt 15.000 Euro aus der Adventskalenderaktion an die drei gemeinnützigen Einrichtungen „Oberurseler Tafel“ (6.000 Euro), „Frauenhaus Oberursel“ (6.000 Euro) und „Erich-Kästner-Schule“ (3.000 Euro).

Rüdiger Eberhard, amtierender Präsident des Lions Clubs Oberursel, zeigte sich beeindruckt: „Wir sind stolz, dass wir diese Aktion bereits zum 11. Mal gemeinsam mit fokus O. erfolgreich durchführen konnten. Sie ist zu einem festen Bestandteil unserer jährlichen Aktivitäten geworden und wir bedanken uns sehr bei allen, die durch den Kauf des Adventskalenders zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.“ Die Vorsitzende von fokus O., Claudia Kaczinski, ergänzte: „Bedanken möchte ich mich auch bei allen fokus O.-Mitgliedern, die den Verkauf des Kalenders tatkräftig unterstützt und mit den gespendeten Sachpreisen wieder besonders attraktiv gemacht haben.“

Die VertreterInnen der gemeinnützigen Einrichtungen waren sehr erfreut über die Zuwendungen, die einen wichtigen Baustein bei der Verwirklichung ihrer Projekte und Ziele darstellen.

Wir sind sehr dankbar für die treue Unterstützung, die wir nun schon so viele Jahre von fokus O. und den Oberurseler Lions erfahren. Sie ist für uns sehr wichtig. Die Tafel lebt ja ausschließlich von freiwilligen Zuwendungen und da ist es gut zu wissen, dass wir uns auf diese Aktion verlassen können“, meinte Stefanie Limberg, Leiterin der Regionalen Diakonie Hochtaunus.

Yvonne Leisen vom Frauenhaus verwies auf ihren Einsatz für notleidende Frauen und Kinder: „Der Verein Frauen helfen Frauen ist zu 40 % spendenfinanziert, deshalb freuen wir uns außerordentlich über die nicht zweckgebundene Spende, die wir gerne im Kinderbereich einsetzen. Der Kinderbereich umfasst zurzeit 8 Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf. Die Frauen mit ihren Kindern kommen häufig ohne eigenes Hab und Gut, und mit der Spende können wir gut auch unseren Notfalltopf auffüllen.“

Und auch Julian Stey, Schulleiter der Erich-Kästner-Schule, weiß genau, wie er die Zuwendung einsetzen möchte. „Die Spende werden wir zur Durchführung unserer jährlich stattfindenden Präventionswoche verwenden. Diese besonderen Tage sind uns deswegen ein Anliegen, da sie einen Beitrag dazu leisten, die Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben zu unterstützen und sie auf unterschiedliche, altersspezifische Herausforderungen vorzubereiten.“

Der Förderverein des Lions Clubs Oberursel fördert seit Jahrzehnten erfolgreich Projekte mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit in Oberursel. Die im fokus O. zusammengeschlossenen Unternehmen und Selbständigen wollen ihrerseits ein Zeichen zum Zusammenhalt der Oberurseler Bürger geben. Die „Oberurseler Tafel“ unterstützt bedürftige Familien und Personen mit einem Angebot von kostenfreien Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Im Frauenhaus finden Frauen und Kinder Schutz, die von Gewalt in engen sozialen Beziehungen bedroht oder betroffen sind. Der Förderverein der Erich-Kästner-Schule bietet durch seine Arbeit den SchülerInnen über die Angebote der Schule hinaus Förderung und Unterstützung in ihrer Entwicklung.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
Klaus Terner
Tel: 0170-8555905
Email: klausgterner@gmail.com  

Lions Club Oberursel
Deutschland - District 111 MN

Oberursel, den 19. Februar 2024