1050 Euro für die „Frühen Hilfen“

Auf der Rathaustreppe versammelt sich die Abordnung des Basar-Teams und überreicht Verena Winterle von den „Frühen Hilfen“ in Anwesenheit von Bürgermeister Hans-Georg Brum und Erstem Stadtrat Christof Fink 1050 Euro.

Im Rathausfoyer versammelte sich eine kleine Abordnung des SPD-Basar- Teams. Sie waren mit Verena Winterle von den „Frühen Hilfen“ zur Spendenübergabe verabredet. Bürgermeister Hans-Georg Brum und Erster Stadtrat Christof Fink hatten es sich nicht nehmen lassen und waren bei der Spendenübergabe mit dabei.

Bei ihrem legendären Secondhand-Basar für Teenies & Ladys hatten die sozial engagierten Frauen es wieder einmal geschafft, die 1000-Euro-Marke zu knacken. Genau 1050 Euro hatten sie als Erlös erwirtschaftet. Dafür waren über 30 Helferinnen den ganzen Tag ehrenamtlich im Einsatz gewesen. Es war bereits der 27. Basar in Folge. Aus der Taufe gehoben wurde er von Gabriele Hesse und Brigitte Geißler-Burschil im Frühjahr 2004. „Unseren Erlös spenden wir immer an eine Einrichtung in Oberursel, die erste Spende ging an den Verein ,Frauen helfen Frauen’“, erinnerte sich Gabriele Hesse.

„Im Laufe der Jahre konnten wir durch die Basare über 20.000 Euro erwirtschaften und so soziale, caritative und kulturelle Einrichtungen in Oberursel unterstützten. Darunter den IB, die Tafel, den städtischen Seniorentreff, die Flüchtlingsfamilienhilfe, den Familientreff, den Förderverein der Helen-Keller Schule, die Spielstube, den Schwimmclub, die DLRG, die Kunsttäter und viele weitere“, zählte sie auf. Die „Frühen Hilfen“ sind dringend auf Spenden angewiesen. Wie wichtig die Arbeit der relativ jungen Einrichtung ist, erfuhr die Gruppe von Verena Winterle. 

Bereits im Februar 2012 wurden die „Frühen Hilfen“ in Oberursel installiert auf der Grundlage des BundesKinderschutzgesetzes. Für Städte und Landkreise, die eine solche Stelle einrichteten, gab es von Bund und Land eine Anschubfinanzierung, die auf drei Jahre befristet war, dann liefen die Fördermittel aus. In Oberursel dreht Verena Winterle als One-Woman-Show ein ganz großes Rad. Im Laufe von gut vier Jahren hat sie ein großes Netzwerk aufgebaut und viele ehrenamtlichen Helferinnen für die Arbeit gewinnen können. Alle Oberurseler Familien, in denen ein Baby zur Welt gekommen ist, erhalten ein Schreiben, in dem angefragt wird, ob ein Willkommensbesuch unter dem Motto „Schön, dass du da bist“ erwünscht ist. Kommt der Besuch zustande – das ist in 80 Prozent der Fälle so –, erhält die junge Familie ein Präsent von der Stadt. Es enthält außer selbstgestrickten Babysöckchen und einem Gutscheinheft wichtige Adressen und Informationen speziell für junge Familien. „Gerade wenn sie neu in Oberursel sind und die Oma nicht im Umzugswagen mitgekommen ist, ist das oft eine große Hilfe“, erläuterte Verena Winterle. Zurzeit sind neun Familienbesucherinnen und acht Familienpaten für die „Frühen Hilfen“ im Einsatz. Für ihre Aufgaben erhalten sie eine besondere Schulung. Die Paten engagieren sich über einen längeren Zeitraum für ihre Patenfamilie, wobei Umfang, Dauer und Einzelheiten mit den Familien vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter . 

Lions Club Oberursel
Deutschland - District 111 MN

Quelle: Oberurseler Woche, 11.05.2017
Bild: Brigitte Geißler-Burschil